Bestellung
Wie kann ich bestellen?
Welche Domains kann ich
bestellen?
Wie
bestelle ich zusätzliche Domains für meinen Webspace?
Wie lange dauert die
Bearbeitung?
Ist die
Anzahl der Domains pro Account begrenzt?
Dürfen die beantragten Präsenzen kommerziell genutzt werden?
Kündigung
Wann kann ich kündigen?
Wie kann ich kündigen?
Kann ich
eine Domain kündigen und den Webspace nicht?
Kann ich einzelne Domains kündigen?
Domains
Was ist eine Domain?
Was bedeutet CNO?
Was sind Reg-C,
Admin-C, Tech-C und Zone-C?
Wie kann ich den
Domaininhaber ändern?
Wie lange dauert eine
Registrierung?
Providerwechsel
Was ist ein KK?
Wie veranlasse ich einen
Domainumzug?
Wie läuft ein
Domainumzug bei CNO-Domains ab?
Wie lange dauert der Umzug?
Begriffserklärung KK-Antrag:
Confixx
Was ist Confixx?
Wie benutze ich Confixx?
Was ist ein FTP-Zugang?
Welche
Daten muss ich in das FTP-Programm eintragen?
Was ist WebFTP?
Was ist ein POP3 Postfach?
Was ist ein SMTP?
Wie richte ich eine
eMail-Adresse ein?
Was ist eine
eMail-Weiterleitung?
Was ist ein Autoresponder?
Was ist Webmail?
Wie richte ich eine Domain
ein?
Wie richte ich eine
Sub-Domain ein?
Wo finde ich meine
Statistiken?
Was ist PHP?
Was sind MySQL-Datenbanken?
Wie werden
MySQL-Datenbanken verwaltet?
Was ist Perl/CGI?
Was ist .htaccess?
Ich
kann im Confixx zusätzliche FTP-Benutzer einrichten?
Warum muss ich immer eine gewisse Zeit warten, bis meine Einstellungen
im Confixx wirksam werden?
Ich habe meine
Confixx-Zugangsdaten verlegt!
Support
Wie ist das mit der
Geld-zurück-Garantie?
Wie kann ich
Unterstützung bekommen?
Gibt es ein Handbuch
zu meinem Account?
Frequently Asked Questions
Wie
kann ich bestellen?
Für
eine Bestellung benutzen Sie bitte unser Online-Formular im Bereich "Webhosting".
Unter den Angeboten finden Sie einen Domain-Check-Button, mit dem Sie
testen können, ob Ihre Wunschdomain noch frei ist. Ist dies der Fall,
steht einem Klick auf den Button "Bestellung" und dem Ausfüllen des
Formulars nichts mehr im Weg.
Welche Domains kann ich bestellen?
Unser Bestellformular bietet die Möglichkeit verschiedene
Top-Level-Domains auszuwählen und bei uns zu bestellen. Dies ist nur
eine Standard-Auswahl von Domains, darüber hinaus können wir auch
seltene Domains für Sie bestellen. Die Preise finden Sie im Bereich
"Domains".
Wie
bestelle ich zusätzliche Domains für meinen Webspace?
Zusätzliche Domains bestellen Sie über das Bestellformular unter
"Domains".
Wie
lange dauert die Bearbeitung?
Wir
bearbeiten Ihre Bestellung im Normalfall innerhalb von 24 Stunden. Bis
die zuständige Domain-Registrierungsstelle die Domain freischaltet,
vergehen noch einmal bis zu 24 Stunden. Nach spätestens zwei Tagen
sollten Sie jedoch bereits Ihren Webserver oder Ihre
Domain-Weiterleitung nutzen können.
Ist
die Anzahl der Domains pro Account begrenzt?
Nein, Sie können pro Account beliebig viele Domains ordern.
Dürfen die beantragten Präsenzen kommerziell genutzt werden?
Server-drome.de erlaubt die kommerzielle Nutzung von allen Paketen. Sie dürfen
allerdings mit Ihrer Präsenz nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen
der Bundesrepublik Deutschland oder der EU verstoßen.
Wann
kann ich kündigen?
Vertragsdauer ist die jeweils in den einzelnen Angeboten angegebene
Mindestlaufzeit und verlängert sich automatisch um den jeweils gleichen
Zeitraum, wenn der Vertrag nicht fristgemäß gekündigt wird. Dies ist
jederzeit von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen möglich. Die
Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Ende der Mindestlaufzeit.
Wie
kann ich kündigen?
Die
Kündigung bedarf immer der Schriftform. Eine Kündigung per eMail können
wir aus Sicherheitsgründen nicht akzeptieren. Benutzen Sie am besten
unser Formular, welches Sie unter "Support/Download" herunterladen
können. Dieses Formular müssen Sie dann nur noch ausfüllen und uns per
Post oder Fax zukommen lassen. Die Adresse bzw. Faxnummer finden Sie im
Impressum.
Kann
ich eine Domain kündigen und den Webspace nicht?
Ja,
solange mindestens eine Domain mit dem Webspace verbunden bleibt, ist
dies möglich.
Kann
ich einzelne Domains kündigen?
Ja,
solange eine Domain mit dem Webspace verbunden bleibt, ist dies möglich.
Was
ist eine Domain?
Eine
Domain entspricht der Bezeichnung eines Servers. Diese Bezeichnung teilt
sich zumeist in drei Teile: In die Sub-Level-Domain (zum Beispiel www),
den Domain-Namen (web-service) und die Top-Level-Domain (de). Die
Top-Level-Domain enthält häufig eine geographische Bezeichung, wobei
diese nicht unbedingt angibt, in welchem Land sich der Server selbst
befindet. Der Domain-Name darf in einem gewissen Rahmen frei gewählt
werden. Eigentlich werden Server im Internet über ihre IP-Adresse
identifiziert. Da man sich aber Buchstaben bzw. Wortkombinationen besser
merken kann, werden die IPAdressen über das sogenannte
Domain-Name-System in Domains übersetzt.
Was
bedeutet CNO?
Dies
ist die Bezeichnung für *.com, *.net bzw. *.org Domains.
Was
sind Reg-C, Admin-C, Tech-C und Zone-C?
Reg-C:
Eigentümer der Domain ("Domaininhaber"). Kann eine natürliche Person,
eine Firma oder ein Verein sein.
Admin-C:
"Administrativer" Kontakt. Für rechtliche Fragen zuständig und
normalerweise der Eigentümer der Domain. Bei Vereinen steht hier der
bevollmächtigte Stellvertreter. MUSS eine natürliche Person sein.
Tech-C:
Technischer Kontakt. Für technische Probleme der Domain zuständig.
Zone-C:
Verwalter des DNS Servers.
Bei Privatpersonen sind Reg-C und Admin-C in der Regel gleich, bei
Vereinen ist Reg-C der Vereinseintrag und Admin-C ein vom Verein
benannter Vertreter.
Tech-C und Zone-C sind ebenfalls meist eine Person.
Wie
kann ich den Domaininhaber ändern?
Auch
bei der Änderung des Domaininhabers müssen wir auf die Schriftform (Fax
oder Post) bestehen, um Missbrauch auszuschließen. Benutzen Sie bitte
hierfür unser Formular unter "Support/Download".
Wie
lange dauert eine Registrierung?
Die
Registrierung einer Domain dauert etwa 1-2 Tage.
Was
ist ein KK?
Wenn
Sie mit einer registrierten Domain zu uns wechseln möchten, diese aber
bei einen anderen Provider liegt, müssen wir einen so genannten
KK-Antrag stellen. (Konnektivitäts-Koordinierung). Damit wir diesen
Antrag für Sie stellen können, müssen Sie bei Ihrem bisherigen Provider
kündigen und ihm in schriftlicher Form mitteilen, dass Sie zu einem
anderen Provider wechseln möchten. Ein Formular hierzu finden Sie im
Bereich "Links/Dowload", welches sie ausgefüllt Ihrem Provider schicken.
Nach
Stellung eines KK-Antrages kann es in der Regel 3-5 Werkstage dauern,
bis der bisherige Provider die Domain freigegeben hat und sie zu uns
geroutet ist.
Wie
veranlasse ich einen Domainumzug?
Bestellen Sie das gewünschte Webspace-Paket über unser Bestellformular
und geben Sie dort den Begriff „KK-Antrag“ unter "Sonstige Mitteilungen"
an. Folgende Punkte beachten Sie bitte dabei: Um überhaupt einen
KK-Antrag stellen zu können, muss die Domain auf jeden Fall auf Ihren
Namen registriert sein. Dann muss natürlich der alte Provider der
KK-Anfrage zustimmen. Um das zu gewährleisten, müssen Sie Ihrem
bisherigen Provider ein sog. „Providerwechselschreiben“ zuschicken. Ein
Formular hierzu finden Sie im Bereich "Support/Download".
Wie
läuft ein Domainumzug bei CNO-Domains ab?
Bestellen Sie das gewünschte Webspace-Paket über unser Bestellformular
und geben Sie dort den Begriff „KK-Antrag“ unter "Sonstige Mitteilungen"
an. Folgende Punkte beachten Sie bitte dabei: Der Admin-C muss seine
Zustimmung zu diesem KK geben. Der Admin-C muss seine Zustimmung zu
diesem KK geben. Er bekommt eine eMail mit einem Link, der bestätigt
werden muss. Ein Formular hierzu finden Sie im Bereich "Support/Downoad".
Wie
lange dauert der Umzug?
In
der Regel 3-5 Werktage, bei CNO-Domains sollte man von einer Woche
ausgehen. Das hängt natürlich auch von den Reaktionzeiten der
beteiligten Provider ab. Leider werden sehr häufig KK-Anträge vom
jeweiligen bisherigen Provider abgelehnt. Deswegen ist es wichtig, dass
Sie Ihrem Provider das Providerwechselschreiben zusenden.
Begriffserklärung KK-Antrag:
ACK
(acknowledged) = Akzeptieren des KK / Providerwechsels
Sobald der KK-Antrag von Ihrem bisherigen Provider bestätigt wurde, wird
der Eintrag in der DENICDatenbank laut Ihrem Antrag geändert und Sie
können sofort über die Domain verfügen. Dabei ist zu beachten, dass die
Änderungen in der DENIC-Datenbank teilweise mit einer Bearbeitungszeit
von 3-7 Tagen verbunden sind.
NACK (not acknowledged) = Ablehnung des KK / Providerwechsels
Wenn
der bisherige Provider einen KK-Antrag ablehnt und keine nachträgliche
Zustimmung (LateACK) erteilt, starten wir den KK nach einer Pause von 14
Tagen erneut (dies kann bis zu drei Mal erfolgen). Wenn der derzeitige
Provider nicht auf einen KK-Antrag reagiert, wird dies als Zustimmung
gewertet und die Domain wechselt zum Antragsteller.
Sonderfall LateACK - Nachträgliches Akzeptieren
Der
Provider kann nach einem NACK innerhalb von drei Monaten einen LateACK,
ein nachträgliches Akzeptieren, aussprechen. Bei Problemen oder
Unklarheiten sollten Sie den bisherigen Provider kontaktieren und auf
die Möglichkeit des LateACK hinweisen. Um Schwierigkeiten zu vermeiden,
sollten Sie bei einem Providerwechsel folgendermaßen vorgehen: Mit dem
bisherigen Provider die aktuelle Situation genau klären, ihm schriftlich
kündigen und ihn dann auffordern, einem KK stattzugeben bzw. dies seinem
Domainprovider mitzuteilen. Nun sollten Sie bei Ihrem neuen Provider das
Paket bestellen und einen KK-Antrag in Auftrag geben.
Was
ist Confixx?
Confixx ist die Oberfläche zur Verwaltung Ihres Accounts. Hier richten
Sie alle Parameter ein, richten Postfächer, eMailadressen,
Weiterleitungen etc. ein.
Bitte beachten Sie, dass diese FAQ sowie die Confixx-Handbücher mit
größter Sorgfalt erstellt wurden. Allerdings können wir keine Haftung
für Schäden übernehmen, welche durch falsche Anwendung bzw. fehlerhafte
Interpretation der Dokumentationen entstehen. Sollten Sie nicht das
nötige Grundwissen besitzen, dann empfehlen wir dringend die Arbeiten
von einem Fachmann durchführen zu lassen.
Wie
benutze ich Confixx?
Die
Zugangsdaten zum Confixx (Benutzername und Kennwort) sind identisch mit
den FTP Zugangsdaten. Alle Daten müssen in das "/html " Verzeichniss
geladen werden.
Kleinere Homepages können Sie auch mit dem in Confixx integrierten
WebFTP einspielen.
Was
ist ein FTP-Zugang?
Mit
einem FTP-Zugang können Sie Daten auf Ihren Server kopieren.
Welche Daten muss ich in das FTP-Programm eintragen?
Wenn
Sie ein FTP-Programm nutzen, tragen Sie folgendes ein:
FTP-Server: z.B "ihredomain.de" (ohne www) Benutzername: wie im Confixx
(webXXX)
Passwort: Das Passwort, welches Sie von uns erhalten haben.
Was
ist WebFTP?
Ein
FTP Webinterface ermöglicht die Verwaltung der eigenen Webseiten über
einen FTP Zugang ohne spezieller Zusatzsoftware (z.B. FTP Client), rein
über den Webbrowser.
Was
ist ein POP3 Postfach?
Über
POP3-Postfächer können Sie eMails empfangen.
Was
ist ein SMTP?
SMTP
ist ein Mailserver zum Versenden ihrer Mails.
Wie
richte ich eine eMail-Adresse ein?
Nachdem Sie sich in Confixx mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben,
gehen Sie zum Menü "eMail". Als erstes müssen Sie ein POP3-Postfach
einrichten. Danach richten Sie eine eMailadresse ein und weisen diese
einem Postfach zu. Sie können auch mehrere eMailadressen einem Postfach
zuordnen. Beachten Sie aber, dass die Emails von allen diesen Adressen
im selben Postfach landen, also auch Emails an Empfänger A beim Abholen
der Emails für Empfänger B mit empfangen werden, sofern beide demselben
Postfach zugeordnet wurden. Weitere Hinweise finden Sie im Bereich
"Hilfe" von Confixx.
Was
ist eine eMail-Weiterleitung?
Sie
können eingehende Mails an jede beliebige Adresse weiterleiten, so z.B.
an Ihre Adresse bei dem Provider, über den Sie sich einwählen. Oder an
Ihre eMail-Adresse auf der Arbeit - ganz wie Sie möchten. Im Gegensatz
zu POP3-eMails werden die Daten nirgendwo auf unserem Server
gespeichert, sondern nur an eine andere Adresse weitergeleitet.
Was
ist ein Autoresponder?
Sind
Sie für einen bestimmten Zeitraum verreist, auf einer Messe oder aus
anderen Gründen nicht erreichbar, haben Sie die Möglichkeit, eine
eMail-Vorlage zu erstellen. Diese Mitteilung erhält dann jeder, der
Ihnen eine eMail sendet als Antwort mit Ihrem Absender.
Was
ist "Catch All"?
"Catch All" empfängt alle Mails, die nicht einer eingetragenen Mailbox
Ihrer Domain zugeordnet werden konnten. So geht Ihnen keine Email wegen
falscher Adressierung verloren.
Was
ist Webmail?
Mit
Webmail können Sie Ihre Mails z.B. im Urlaub oder unterwegs in jedem
Online-Café lesen, verwalten und versenden. Dies geschieht über das
Confixx Menü nach Passworteingabe.
Wie
richte ich eine Domain ein?
Nachdem Sie sich in Confixx mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben,
gehen Sie zum Menü "Tools". Danach wählen Sie den Link "Domains" aus.
Hier können Sie das Verhalten Ihrer Domain festlegen. Weitere Hinweise
finden Sie im Bereich "Hilfe" von Confixx.
Wie
richte ich eine Sub-Domain ein?
Nachdem Sie sich in Confixx mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben,
gehen Sie zum Menü "Tools". Danach wählen Sie den Link "Domains" aus.
Hier können Sie Sub-Domains einrichten und das Verhalten Ihrer
Sub-Domain festlegen. Weitere Hinweise finden Sie im Bereich "Hilfe" von
Confixx.
Wo
finde ich meine Statistiken?
Nachdem Sie sich in Confixx mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben,
gehen Sie zum Menü "Allgemein". Danach wählen Sie den Link
"Zugriffsstatistiken" oder "Transfervolumen" aus, je nachdem, was Sie
sehen wollen. Weitere Hinweise finden Sie im Bereich "Hilfe" von Confixx.
Was
ist PHP?
PHP
ist eine serverseitig interpretierte, in HTML eingebettete
Skriptsprache. Die Syntax ist ähnlich zu C, Java und Perl, erweitert
durch PHP-eigene Features wie z.B. Kommandos zur Integration von
Datenbanken. PHP gibt dem WWW-Anwendungs-Entwickler einfach erlernbare
und gleichzeitig mächtige Werkzeuge zur Erstellung von Web-Seiten
dynamischen Inhalts in die Hand.
Was
sind MySQL-Datenbanken?
MySQL ist eine beliebte Datenbankanwendung die auf der Sprache SQL
basiert. MySQL benötigen Sie für einige Spezialanwendungen.
Wie
werden MySQL-Datenbanken verwaltet?
Zuerst müssen Sie im Confixx-Menü die Datenbank aktivieren, falls Sie
noch keine eingerichten haben. Wählen Sie dann im Confixx-Menü "phpmyadmin".
Was
ist Perl/CGI?
CGI
(Common Gateway Interface) erlaubt es einem WWW-Browser, über einen
WWW-Server Programme auszuführen. Solche Programme (oder Scripts) können
beispielsweise Formulareingaben aus HTMLDateien verarbeiten, auf dem
Server-Rechner Daten speichern und dort gespeicherte Daten auslesen. Auf
diese Weise werden WWW-Seiten zu Oberflächen für "Anwendungen",
beispielsweise für elektronische Warenbestellung oder zum Abfragen von
Datenbanken.
Was
ist .htaccess?
Dies
ist ein Passwortschutz für einzelne Verzeichnisse. Sie können es über
Confixx verwalten.
Ich
kann im Confixx zusätzliche FTP-Benutzer einrichten?
Ihr
Confixx-Zugang (Benutzername und Passwort) ist gleichzeitig Ihr
FTP-Zugang.
Sie haben nun die Möglichkeit für einzelne Verzeichnisse im Confixx
(Tools -> FTP-Benutzer) eigene FTPBenutzer zu definieren! Wichtig ist,
dass in dem jeweiligen Verzeichnis nur der neue FTP-Benutzer die Daten
ändern kann bzw. dieser neue FTP-Benutzer nur im definierten Verzeichnis
(und dessen Unterverzeichnissen) Änderungen vornehmen kann!
Sinnvoll ist dies nur dann, wenn verschiedene Personen verschiedene
Teile der Homepage warten, aber keinen Zugriff auf die restlichen
Bereiche haben dürfen. Ansonsten benötigen Sie keinen zusätzlichen
FTP-Benutzer.
Warum muss ich immer eine gewisse Zeit warten, bis meine Einstellungen
im Confixx wirksam werden?
Wenn
Sie gewisse Einstellungen vornehmen, dann müssen einige Programme
beendet und wieder neu gestartet werden. Dies hat zwangsläufig zur
Folge, dass für ein kurze Zeit (etwa 3 Sekunden) einige Dienste
ausfallen. Würden innerhalb 5 Minuten von 10 Kunden je 5 Einstellungen
verändert werden, dann würde dies bedeuten, dass der Server 150 x 3
Sekunden nicht erreichbar wäre. Dies wären ungefähr 2,5 Minuten - Der
Server wäre also 50% der Zeit nicht erreichbar. Deshalb werden
Änderungen nur alle 15 Minuten gemeinsam übernommen und der Server ist
nur 1 x 3 Sekunden in diesen 15 Minuten nicht erreichbar.
Ich
habe meine Confixx-Zugangsdaten verlegt!
Bitte schicken Sie uns Ihren Namen, Ihre Kundennummer und falls
vorhanden Ihre Account-Bezeichnung (webXXX) per eMail zu und wir senden
Ihnen daraufhin neue Zugangsdaten. Falls Sie nur das Passwort nicht mehr
wissen, können Sie sich im Confixx-Login Bildschirm ein zufällig
generiertes per eMail zuschicken lassen.
Wie
ist das mit der Geld-zurück-Garantie?
Sie
haben eine 4-wöchige Geld-zurück-Garantie (die Frist beginnt ab erhalt
der Zugangsdaten) sollten Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden
sein erstatten wir Ihnen abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von
3,00 EUR den bezahlten Betrag wieder zurück.
Wie
kann ich Unterstützung bekommen?
Um
Support zu erhalten wenden Sie sich bitte per Email an
support@server-drome.de
oder benutzen Sie unser
Online-Formular.
Bitte geben Sie neben der Problembeschreibung immer die Domain und Ihre
Kundennummer an.
Gibt
es ein Handbuch zu meinem Account?
Ein
Handbuch können Sie im Bereich "Support/Download" als PDF-Datei
herunterladen. |